IMG_0253 IMG_0225

Normalerweise nehmen wir Hunde im Jugendalter  einfach mit auf Ausstellungen, damit sie diesen Trubel schon mal kennen lernen können. Bei Jonka hat es sich anders ergeben: Biquette “brauchte” keine Ausstellung mehr, dann kam der Wurf, danach der Urlaub. So konnten wir ihr nicht erst mal eine kleine Freiland-Ausstellung bieten sondern haben sie gestern gleich mit zur größtmöglichen genommen, nach Dortmund zur Bundessieger-Ausstellung.

Dummerweise wurde Jonka noch direkt am Vortag läufig. Läufige Hündinnen dürfen zwar Ausstellungen besuchen, sind aber doch im Verhalten etwas gedämpft. Immerhin durfte als Begleitung und Vorbild Biquette mit, die solchen Trubel liebt. Jedenfalls zeigte sich Jonka unbeeindruckt, lief gut ihre Runden und durfte als stolze Bundesjugendsiegerin mit der Formwertnote “vorzüglich 1” und den Anwartschaften für die Jugendchampiontitel von VDH und DPK den Ring verlassen. Nach dem Richten (vorher war sie den Rüden zuliebe in einem sehr ruhigen Winkel in ihrer Box) konnte Jonka dann zusammen mit Biquette auf dem Trimmtisch liegend zahlreiche Besucher besichtigen, und manche kamen auch tatsächlich zum Streicheln vorbei, was unsere Sonnenpudel sehr genießen. Außerdem können die Besucher dabei auch Pudel als “ganz normale Hunde” kennen lernen, was in der Show-Atmosphäre gut tut.

Post Navigation